14. Dezember 2018
Leiterinnen Lieselotte Busche und Birgit Behrndt dankten allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit Patienten des Klinikums und Bewohnern der Senioreneinrichtungen schenken, welche Zuwendung und Unterstützung benötigen.
Neben Gedichten, Gesang, Kaffee und Kuchen war ein Programmpunkt die Ehrung der Ehrenamtlichen, die schon viele Jahre ihre Dienste der evangelischen Kranken- und Alten-Hilfe e. V. widmen.
Lieselotte Busche, Birgit Behrndt und Beate Exner, stellvertretende Bundesvorsitzende für die Grünen Damen und Herren in Niedersachsen und Bremen, ehrten die Jubilare mit der silbernen und goldenen Ehrennadel und einer Urkunde.
Anke Schaumkessel, Sylvia Graser und Irene Scheele (verhindert) feierten ihr fünfjähriges Jubiläum, Rita Riebesehl und Doris Symank das Zeehnjährige sowie Anke Osmers 20 Jahre. Eine besondere Auszeichnung erhielt Rosemarie Göx: das goldene Kronenkreuz für 35 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit.
Die Aufgaben der Grünen Damen und Herren sind vielfältig. Patienten in den Wartebereichen werden mit Getränken versorgt, Hilfestellung bei der Orientierung im Krankenhaus und die Begleitung auf die Stationen wird angeboten, die Bücherei organisiert, Besuchsdienste auf den Stationen und Unterstützung von Senioren im Tine-Albers-Haus. Neben ihrer Zeit schenken die ehrenamtlichen Helfer Patienten und Bewohnern in den Einrichtungen des Diakonieklinikums vor allem Aufmerksamkeit. Damit sind sie im Alltag des Krankenhauses und der Senioreneinrichtung Tine-Albers-Haus nicht mehr wegzudenken.
Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, melden sich bei Lieselotte Busche unter T (04261) 6 21 55 oder lilobuschethis is not part of the email@ NOSPAMweb.de.